PDF Drucken E-Mail

Übung der DRK-Bereitschaft
Fr.-Crumbach

am Freitag, den 01.08.2014 führte die DRK-Bereitschaft eine Übung
im „Holunderhof“ durch.

Im Außenbereich des Holunderhofes fand man wieder optimale Bedingungen, um eine solche Übung realistisch durchführen zu können. 5 Mitglieder des Jugendrotkreuzes wurden als „Verletzte“ für diese Übung vorbereitet. Nach der Alarmierung der Bereitschaft wurden die Verletzten von 15 Helferinnen und Helfer versorgt.

Besonderes Augenmerk wurde auf die Versorgung der Verletzten und die Rettung unter erschwerten Bedingungen geworfen. Dies war, bedingt durch die gestellten Szenarien, nicht immer einfach und so manche Hürde musste genommen werden. Teileweise mussten mehrere Helfer anpacken, um einen Verletzten entsprechend zu versorgen und sicher zu transportieren. Dies wurde aber nahezu von allen perfekt gelöst. Kleinere Abweichungen wurden vor Ort besprochen und korrigiert.

So konnte von allen Teilnehmern, dass an den Übungsabenden erworbene Wissen, gut in die Praxis umgesetzt werden. Unsere, zum Teil vom JRK, neu hinzugekommen Helferinnen und Helfer konnten ihre Kenntnisse vom Sanitätslehrgang perfekt umsetzen.

Im Anschluss an die Übung bedankte sich Bereitschaftsleiter Tobias Grünewald für den Einsatz bei allen Aktiven sowie dem Jugendrotkreuz und lud zum gemütlichen Abschluss mit Speisen und Getränken in die Gaststätte Holunderhof ein.

Dies sollte auch ein kleines Dankeschön sein für die geleistete Arbeit in den vorhergehenden Monaten.

In den Monaten Mai bis Juli wurde durch Helferinnen und Helfer eine Vielzahl an Sanitätsdiensten bei den einzelnen Veranstaltungen der Crumbacher Vereine geleistet. Da diese hauptsächlich an den Wochenenden stattfinden waren alle dadurch extrem gefordert und man konnte nur durch das große Engagement der einzelnen Helferinnen und Helfer den Sanitätsdienst bei den Veranstaltungen sicherstellen.

Vielen Dank auch bei der Familie Wendel für die Bereitstellung des Übungsgeländes.

zum Vergrößern einfach auf ein Bild klicken